Über uns

Musik verbindet! Dies stellen wir immer wieder fest, wenn wir zusammen bei Proben und Auftritten musizieren.

 

Uns geht es vor allem um den Spaß an der Musik und die Geselligkeit. Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht! Unsere Musik macht dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selbst.

 

Wie so oft im Leben, entstand die Idee zur Band ACOUSTIC FRIENDS rein zufällig. Ralle, Tilo und Jupp saßen abends gemütlich beim Bierchen zusammen und zu später Stunde wurden die Gitarren rausgeholt und ein wenig Musik gemacht. Alle Drei hatten schon Erfahrungen in diversen anderen Bands gemacht, aber keiner je in einer mit rein akustischen Instrumenten. Und an jenem Abend hatten sie so viel Spaß an der Sache, dass sie beschlossen, noch andere Musiker anzusprechen, ob sie Lust auf was Neues haben. Sie gewannen Uli als Sänger und Heiner als Schlagzeuger. So entstand die Band ACOUSTIC FRIENDS, die es sich zum Programm gemacht hat, keine elektrischen Instrumente zu benutzen. Natürlich müssen alle Instrumente bei Auftritten verstärkt werden, sonst würde das Publikum in der letzten Reihe ja nichts mehr hören, aber die Instrumente selbst, sei es Bass, Gitarre, Schlagzeug, Akkordeon oder Mundharmonika, sind alle akustisch.

Zur Gründungsformation der Friends gehörten also Ralle, Jupp, Tilo, Uli und Heiner. Nach kurzer Zeit kam noch Dieter am Bass dazu. Die ersten Jahre spielten sie nur vereinzelt kleinere Gigs, man musste sich erst mal einen Namen machen. Heiner und Dieter verließen zwischenzeitlich die Band, sodass Ralle den Part von Dieter am Bass übernahm und Richy das Schlagzeug. Letzterer war nach längerer Auszeit aus der Musikszene richtig heiß, wieder loszulegen. Und mit seinem Enthusiasmus und seinem Engagement hat er alle angesteckt. Nicht nur seine Performance an den Drums ist hervorragend, zudem konnte er dank seiner deutschlandweiten Verbindungen der Band zu einigen guten Gigs verhelfen und so den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad um Einiges steigern. Er ist also ein echter Gewinn für die Band!

Neben den Proben und Liveauftritten treffen sich die Jungs auch immer wieder in Juppis Studio, um an eigenen Songs zu basteln. Diese werden ins Liveprogramm eingebunden und kommen beim Publikum ebenso gut an wie die Coversongs. In den Jahren seit Bestehen der Band sind so mittlerweile zwei Alben entstanden. Das erste war „Harvest“, erschienen im Jahr 2007. Das zweite mit dem Namen „Playing“ wurde Februar 2012 erstmals mit einer offiziellen CD-Release-Party dem Publikum präsentiert und kann auch bei amazon oder musicload als mp3-Download erworben werden. Es geht also vorwärts!

 

 

 

Booking

Acoustic Friends

Reinhard Schröder
Middendorfstr. 8
33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: +49 5242 967196

Nächster Gig:

01.09.2018
Rheda-Wiedenbrück

(Sommerfest der
Westag & Getalit AG))

Unsere Alben

Playing
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Acoustic Friends

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.